El Gordo – Sort – Spanien

Wer hat schon mal etwas über die Stadt Sort gehört? Mit Sicherheit gibt es einige Menschen, denen Sort völlig unbekannt ist, doch Sort ist eine sehr interessante, vor allem aber auch eine historische Stadt, die ihre Vergangenheit hat. Ursprünglich war die Region von Iberern besiedelt, später hatte Karthago gesellschaftlichen und politischen Einfluss.
Sort ist ein katalanisches Wort und heißt Glück. Und dieses Glück wurde in Sort schon mehrfach erreicht, durch die jährliche stattfindende Weihnachtslotterie (Sorteo de Navidad). Aus ganz Spanien kommen die Touristen, um für sich oder ihre Familien Weihnachtslose zu kaufen im Lotto-Shop La Bruixa d`Or („The Gold Witch“ – „Die Goldene Hexe“). Die Lotterie wird in der heutigen Form seit 1812 ausgespielt und feiert im Jahr 2012 ihr 200-jähriges Bestehen. Den Namen „Weihnachtslotterie“ erhielt sie aber erst 1892. Die eigentlichen Anfänge reichen bis in das Jahr 1763 zurück. Die Stadt Sort hat unwahrscheinlich viele Gewinner des Hauptpreises in den letzten zehn Jahren zu verzeichnen. Fünfmal wurde dort der Hauptgewinn „El Gordo“ verkauft, zuletzt war dies im Jahr 2004. Somit ist der Name Sort (katalanisch gleich Glück) gerechtfertigt, und da Spanier gläubige Menschen sind, ist dies für den kleinen Ort noch bedeutsamer….
Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.